Ralph Caspers kommt mit Buch “Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?”

Wann

03. Nov. 2022    
19:30 - 21:15

Seid dabei im Kulturzentrum Alte Polizei, Obernstr. 29, Stadthagen

am Donnerstag, 03.11.2022 / 19.30 Uhr

Eintritt: 8.- / 12.- Euro

(Kartenvorverkauf: Alte Polizei oder online unter www.altepolizei.de)

Ralph Caspers war mehr als 20 Jahre lang das Gesicht des WDR-Wissensmagazin „Wissen macht Ah!“. Der Moderator und Autor, hat sich in seinem Buch „Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?“ mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Er nennt es ein Trauerbuch, das so funktional ist wie die Notfallkarte im Flugzeug.

Mit Kindern ins Gespräch über den Tod kommen, kann sich als große Herausforderung erweisen. Wie erkläre ich einem Kind den Tod eines lieben Angehörigen? Wie antworte ich auf Fragen? Wie kann ich die Kleinen in dieser schweren Zeit begleiten?

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kinderschutzbund Schaumburg, der Stadtbücherei Stadthagen und der Alten Polizei und richtet sich an alle Interessierten, aber auch an Pädagog*innen, Lehrkräfte und beruflich mit dem Thema Beschäftigte, und lädt ein, miteinander in den Austausch zu kommen.

Der erste Teil der Veranstaltung ist ein Interview/Gespräch (ca. 45 Min.). Im zweiten Teil ist Zeit für Fragen aus dem Publikum (30 – 45 Min.).

2022_A4_pdf-HandzettelCaspers mit Coronahinweis