Miteinander reden und in Verbindung bleiben

AllgemeinMiteinander reden und in Verbindung bleiben

Liebe Lesende,

 

es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Die vergangenen Wochen und Monate waren aufregend, herausfordernd, anspruchsvoll, einzigartig, bewegend und auf eine neue Art und Weise verbindend.

Wir haben viel Neues ausprobiert und kreative Wege gefunden um mit den Herausforderungen umzugehen. Wir haben alte und neue „Kanäle“ genutzt um in Verbindung zu bleiben. Aus Hausbesuchen wurden gemeinsame Spaziergänge und durch kontinuierliche „Lieferungen“ haben unsere Kolleginnen die teilnehmenden Familien aus unseren Familienbildungsprogrammen mit Materialien und Spielanregungen versorgt. Auf diese Weise konnten alle Familien weiter an den Programmen teilnehmen – wenn auch in veränderter Form. Aktuell werden erste Gruppentreffen in Kleinstgruppen vorbereitet. Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zur Sicherheit aller hat dabei natürlich Priorität.

Das Programm HIPPY wird in veränderter Form hier im Haus durchgeführt und zeichnet sich durch eine rege Teilnahme und viel Motivation der Familien und unserer Familienbesucherin aus.

Der Bereich der Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten lief überwiegend in gewohnter Form weiter. Natürlich machte sich hier die Schließung des Hauses für den Publikumsverkehr bemerkbar und auch das Telefon klingelte seltener als sonst, dennoch zeigte sich hier mal wieder eine unserer wichtigsten Schnittstellen im Haus.

Wir haben die Zeit genutzt und gemeinsam mit dem Familienzentrum an dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation gearbeitet. Wir möchten mit diesem Konzept an einem friedvollen Miteinander in der Familie arbeiten. So freuen wir uns, wenn wir im September mit einer Übungsgruppe starten.

Baby – und Kindergruppen, Elternkurse sowie Großelternkurse laufen mit Einschränkungen wieder an und wir freuen uns auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hier und in der Kooperation Familienzentrum.

Ebenfalls in Planung und Vorbereitung ist das Angebot der Trageberatung, die zukünftig als Einzel- und Gruppenangebot stattfinden soll.

Weitere Infos zu allen Projekten, Planungen und neuen Angeboten erscheinen hier in Kürze!

 

Wir freuen uns über all die positiven Aspekte hier im Haus aber auch in den Familien, die wir in den letzten Wochen erlebt haben.

Ein herzlicher Dank geht an alle Kolleginnen, die immer wieder bereit sind sich mit Spaß und Freude auf Neues und Veränderungen einzulassen und sich tatkräftig und mit ihren Ideen einbringen.

Danke auch an alle anderen Menschen, nah und auch ferner, die uns unterstützt haben!

 

Bleibt gesund und munter!