Mini-Workshops

Wir bieten Mini-Workshops für Fachleute an.

Mini Workshop Kindertrauer

In 2024 sind weitere zwei Mini-Workshops für Fachleute geplant:

Miniworkshop "Wenn Kinder dem Tod begegnen, was nun?" für Fachkräfte

20. Apr. 2024    
9:30 - 13:30
Herzlich eingeladen sind alle Fachkräfte und Interessierte im Landkreis Schaumburg, um als Multiplikator*innen den betroffenen Familien und besonders Kindern und Jugendlichen gute Ansprechpersonen zu sein. [...]

Im Jahr 2021 und 2022 fanden Workshops im Haus der Katholischen Gemeinde in Stadthagen und in 2023 in der Oase Elim in Vehlen statt.

Hier wurden Informationen an z.B. Erzieher:innen und Lehrer:innen weitergegeben, wie wir trauenden Kindern und Jugendlichen aufmerksam begegnen können. Viele empfanden diesen Workshop als sehr entlastend, weil endlich mal dieses tabuisierte Thema lösungsorientiert angesprochen werden konnte.

Svenja Mischke führte einfühlsam durch den Workshop und viele Fragen und Unsicherheiten konnten gemeinsam geteilt und besprochen werden.

Angesprochen wurden die Entwicklungsphasen von Kindern und wie wir Kinder unterstützen können, der Trauer Ausdruck und den Raum zu geben.

Teilnehmerinnen-Stimmen:

  • Jetzt fühle ich mich sicherer und weiß, dass ich dem Kind zuhören und mitfühlen kann…
  • Ich habe nun mehr Sicherheit abzuwarten, was von den Kindern kommt und um dann gemeinsam Antworten zu suchen…