Aus der Sicht eines Vaters- oder was man halt mit Kindern erlebt – Februar

AllgemeinAus der Sicht eines Vaters- oder was man halt mit Kindern erlebt – Februar

Norderney im Februar 2023 

Lange haben wir drauf hingefiebert
– drei Wochen Vater Kind Kur auf Norderney!
Nur ich und mein Sohn.
Sie fragen sich jetzt sicherlich, warum Norderney.
Klar ist es eine schöne Insel und man hat die Nordsee direkt vor den Füßen, aber das es Norderney wurde war eher Zufall.
Ich erkläre wie es dazu kam.
Ich habe vor einiger Zeit beim Hausarzt um eine Vater Kind Kur gebeten.
(Es sei dazu gesagt, dass es jedem Elternteil grundsätzlich alle paar Jahre zusteht).
Gesagt getan, etwa einen Monat später kam dann der Bescheid der Krankenkasse mit der Bewilligung.
In dieser stand nun ungefähr folgendes:
„Suchen Sie sich was oder wir tun es gerne für Sie“
Kurzerhand nahm ich dann das Telefon in die Hand, neben bei lief der Laptop und ich schaute, was es alles so in Niedersachen für geeignete Kurorte gibt.
Ich habe ca. 10-15 Kliniken angerufen und jedes Mal war der Hinweis, es sei alles belegt.
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn mich dies abhalten würde weiterzusuchen.
Glücklicherweise habe ich dann einen netten Herren am Telefon gehabt, der mir einen Platz im Januar anbot.
Diesen habe ich sofort genommen. Als ich aufgelegt habe, wurde mir bewusst, dass ich gar nicht mehr wusste wo ich angerufen habe ?
Als dann einige Stunden später  eine Mail kam mit der Anschrift, wusste ich, es geht nach Norderney.
Natürlich habe ich das direkt meinem Sohn nach dem Kindergarten berichtet…seine größte Sorge:
„Was ist wenn das Schiff untergeht?!“
Die Vorfreude stieg, es wurde Januar und nun sind wir seit dem 31.01. auf der schönen Insel Norderney.

Mit ca 50 weiteren Vätern hält man sich hier auf, man lernt sich kennen, die Kinder werden Montag bis Freitag betreut und es gibt für die Väter, für die Kinder oder für beide zusammen tolle Angebote von Watterkundung bis zu kreativen Angeboten.
Insgesamt eine tolle Erfahrung die neben den täglichen Spaziergängen am Strand auch den tollen Effekt hat, dass die Vater – Kind Beziehung gestärkt wird.
Oftmals bekommen wir als Väter leider nicht so viel mit von unseren Kindern, da uns der Alltag im Griff hat.
Hier fällt die Belastung der Arbeig weg und man kann sich ganz auf sich und das Kind/die Kinder konzentrieren.

Eine wichtige Frage:
Waren Sie schonmal bei -2 Grad in der Nordsee ?!
Nein?!
Ich schon zwei mal – eine interessante Erfahrung?

Liebe Väter, wenn Ihnen dieser kurze Einblick gefällt, Zögern Sie nicht und überlegen Sie sich, ob eine Vater – Kind Kur nicht auch für Sie in Frage kommt.

Herzliche Grüße von der Insel

René